29.11.22 | News

Alternativen zu Gas und Öl — Unternehmen informieren sich im RUBINA über den Einsatz von Großwärmepumpen

Wie können Großwärmepumpen auch im anspruchsvolleren Umfeld von Industrie und Gewerbe sinnvoll eingesetzt werden — dieser Frage widmete sich am 29. November eine Veranstaltung des Green Tech Clusters. Drei Experten stellten interessierten Unternehmen Praxisbeispiele vor.

Zu Beginn der Veranstaltung ging Georg Stegemann (Viessmann Deutschland GmbH) in seinem Vortrag „Klimaneutrale Energielösungen für Gewerbe und Industrie — Praxisbeispiele mit Wärmepumpe & Co" näher auf das Zusammenspiel von Wärmepumpen und Eisspeichern ein und erläuterte deren Einsatz in Quartieren. Timm Rössel vom Tochterunternehmen Etanomics Service GmbH schloss daran an und legte den Fokus auf die Optimierung des Energieverbrauchs und der Energieversorgung im Unternehmen. Das Unternehmen Etanomics erstellt unter anderem Energiekonzepte für Unternehmen und unterstützt bei der Ermittlung von Einsparpotenzialen. Daraufhin folgte ein Vortrag von Martin Hopfer (Bayernwerk Natur Gmbh), in dem anhand des Projektes „Werksviertel München“ erläutert wurde, wie Hochtemperatur-Wärmepumpen konkret integriert werden können. Dabei erfuhren die Teilnehmenden mehr über die Herausforderungen und Ansätze, die während des Projektes entstanden. Zum Abschluss fand ein lebhafter Erfahrungsaustausch zwischen den Experten und Teilnehmenden statt.

Der Green Tech Cluster ist ein Projekt der Energieagentur Regensburg. Der Cluster steht für ein überregionales Netzwerk für Zukunftstechnologien im Bereich Energie und Klimaschutz und behandelt die Themenbereiche "Wirtschaft & Nachhaltigkeit" und "Technik & Forschung".
 

zur Übersicht