09.12.22 | News

Unternehmen treffen sich zum Energiedialog Regensburg

Gut die Hälfte des Endenergieverbrauchs in Regensburg bezieht sich auf die Bereiche Gewerbe, Handel, Dienstleistungen und Industrie sowie Kliniken. Mit dem größten Verbrauchsanteil gehen neben Herausforderungen und Verantwortung auch große Chancen einher. Aus diesem Grund lud die Energieagentur gemeinsam mit dem Wirtschafts-, Wissenschafts- und Finanzreferat der Stadt Regensburg Unternehmen zum Energiedialog im RUBINA ein.

Von Einsparpotenzialen über die Substituierung fossiler Energieträger bis hin zum Ausbau der erneuerbaren Energieerzeugung. Die Stadt Regensburg steht auf dem Weg zur Klimaneutralität vor großen Aufgaben. Umso wichtiger ist es, alle Akteure innerhalb der Verbrauchsgruppen miteinzubinden. Neben den Privathaushalten und der öffentlichen Verwaltung spielt die Industrie und das Gewerbe eine entscheidende Rolle zur Umsetzung der Klimaziele. Beim Energiedialog am 05. Dezember im RUBINA informierte Ludwig Friedl, Geschäftsführer der Energieagentur, gemeinsam mit Prof. Dr. Georg Barfuß, Wirtschafts- Wissenschafts- und Finanzreferent, Unternehmensvertreter:innen über die aktuellen und geplanten Projekte im Rahmen des Green Deals — der Dachmarke unter der seit 2021 alle Aktivitäten bezüglich Energie und Klimaschutz gebündelt werden. Darüber hinaus erläuterte Herr Ludwig Friedl die von der Energieagentur identifizierten Potenziale im Bereich der Wärmeversorgung und des Photovoltaik-Ausbaus. Dabei stellte er auch den von Stadt und Energieagentur gemeinsam entwickelten Aktionsplan Energie und Klima (APEK) sowie das CO2-Reduktionszenario und den Energiesystem-Entwicklungsplan als wichtige Bausteine vor. Der Aktionsplan versteht sich als fortlaufendes Instrument, mit dem kontinuierlich neue Maßnahmen ausfindig gemacht, entwickelt und festgelegt werden.

zur Übersicht

Ludwig Friedl, Geschäftsführer der Energieagentur & Prof. Dr. Georg Barfuß, Wirtschafts-, Wissenschafts-, und Finanzreferent, informieren in der Startrampe der um:welt über die aktuellen Aktivitäten im Green Deal