23.04.24 | News

Anmeldung zur UPCYCLINGFACTORY am 15. und 16. Juni auf der Regensburger Nachhaltigkeitsmeile

Wie der Name schon sagt: Beim Upcycling wird ein ausgedienter Gegenstand wiederverwertet und es entsteht ein neues Produkt. Damit bekommt der alte Gegenstand einen neuen Lebenszyklus („cycling“) und erfährt zusätzlich noch eine Aufwertung („up“). Bei der Upcyclingfactory erleben Besucher:innen hautnah, wie Recycling funktionieren kann. Für Schulen gibt es sogar ein extra Angebot.

Wie bereits im letzten Jahr gibt es auch heuer im Rahmen der Regensburger Nachhaltigkeitswoche wieder eine „Nachhaltigkeitsmeile“ mit Mitmach- und Infoständen, Kunst, Kultur und Kulinarik. Die Nachhaltigkeitsmeile wird vom 14.06. bis zum 16.06.24 auf dem Donaumarkt in Kooperation mit dem Bio-Donaumarkt stattfinden.

Am Samstag und Sonntag wird jeweils die Upcyclingfactory mit Recyclingmaschinen vor Ort sein, mit denen aus altem Plastikmüll neue Produkte gestaltet werden können. Unter professioneller Anleitung produzieren Interessierte, Schul- und Kita-Kinder etc. nicht nur aus Altplastik ein neues Produkt, sondern erfahren auch viel Wissenswertes rund um die Themen Kunststoffwiederverwertung- bzw. Vermeidung.
Als Produkte lassen sich vor Ort z.B. Sandschaufeln für Kinder, Lineale, Kreisel, Karabiner, Schlüsselanhänger oder auch Blumentöpfe herstellen, die die Teilnehmenden mit nach Hause nehmen können. Alle, die sauberen Plastikabfall mit zum Trailer bringen, können mitmachen. Es ist keine Anmeldung nötig.

Schulprojekt - Anmeldung noch bis zum 25. April möglich!

Für Schulen und KiTas besteht die Möglichkeit, im Zeitraum vom 29. April – 17. Mai Plastikmüll zu sammeln und daraus „Parkbänke“ zu produzieren, die die Schulen/KiTas z.B. im Pausenhof o.ä. aufstellen können. Für eine Parkbank muss ca. 10kg sortenreines Plastik (PP) gesammelt werden. Die jeweils 3 Schulen/Kitas mit dem meisten gesammelten Plastikmüll bekommen als Dankeschön eine Bank, hergestellt aus ihrem selbst gesammelten Plastikmüll.

Der gesammelte Müll wird bereits vor der Nachhaltigkeitswoche an den Schulen/Kitas von der Firma gewogen und abgeholt. Anschließend wird er geschreddert, eingeschmolzen und die Bankelemente werden gegossen. Die fertigen Elemente bringt die Firma dann auf die Nachhaltigkeitsmeile mit (15. und 16. Juni) und vor Ort können die einzelnen Elemente gemeinsam zusammengeschraubt werden. Zur Aktion ist lediglich sortenrein gesammeltes und gereinigtes Polypropylen (PP) zugelassen (Weitere Infos s. unten im Merkblatt). Für dieses Projekt ist eine Anmeldung bis spätestens 25. April nötig. Ihre Anmeldung für das Projekt richten Sie bitte direkt an nachhaltigkeitswoche@Regensburg.de. Hier erhalten Sie auch weitere Infos zum Projekt.

zur Übersicht