29.11.23 | News

Pioniere bündeln in Regensburg ihre Kräfte

Unter dem Motto „GreenTech meets BioTech“ vernetzten sich zwei innovative Cluster Regensburgs, der Green Tech Cluster der Energieagentur Regensburg und der BioPark Regensburg.

Schon in der Vergangenheit haben Biopark und Energieagentur erfolgreich Projekte angestoßen und umgesetzt. Nun haben Dr. Thomas Diefenthal und Prof. Dr. Georg Barfuß als Geschäftsführer des Bioparks gemeinsam mit Ludwig Friedl, dem Geschäftsführer der Energieagentur, ein naheliegendes Experiment gewagt: die Vernetzung ihrer beiden Cluster. Naheliegend deswegen, weil die Schwerpunkte der beiden Cluster Schnittpunkte haben und der Brückenschlag zwischen grüner Technologie, Biotechnologie und Bioökonomie ein immenses Potenzial zur Eindämmung des Klimawandels und Erreichung der Klimaziele der Stadt Regensburg entfalten.

Das verdeutlichten beim Cross-Cluster-Event auch die Pitches ausgewählter Mitglieder. Die Microbify GmbH, die Carbonauten GmbH und die Hyperthermics Regensburg GmbH stellten auf eindrückliche Art und Weise vor, welche Technologien sie bereits nutzen, um die Klimakrise einzudämmen. Eine Sache haben alle drei gemeinsam: Sie machen sich mikrobielle oder bakterielle Prozesse zu nutze, um beispielsweise grünes Erdgas zu produzieren, CO2 aktiv aus der Atmosphäre zu ziehen oder Bioabfälle zu „boostern“.

Das anschließende Angebot zum ersten Austausch der Teilnehmer:innen wurde voll angenommen und gleich erste konkrete Kooperationsanfragen geäußert, so dass Dr. Thomas Diefenthal vom BioPark begeistert den Erfolg des Experiments attestierte. Geplant sind für die Zukunft weitere gemeinsame Veranstaltungen, um dieses hervorragende Potenzial in Regensburg und der Region voll auszuschöpfen und schnelle Antworten auf die aktuellen Herausforderungen zu bieten. Wichtig sei es zudem, die Sichtbarkeit der Unternehmen und der damit verbundenen Technologien zu heben, um zuletzt auch Bürger:innen zu zeigen, dass in der Region Regensburg Lösungen für die Zukunft bereits vorhanden sind und weiterhin entstehen.

zur Übersicht

Rund 30 Personen besuchten die Online-Veranstaltung unter dem Motto "GreenTech meets BioTech".