10.12.24 | News

Platz 2 für E-Government der Stadt Regensburg

Mit aktuell 327 digitalen Dienstleitungen für Bürgerinnen und Bürger hat sich Regensburg im aktuellen „Dashboard Digitale Verwaltung“ des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales erstmalig auf den zweiten Platz im bayerischen Städtevergleich vorgearbeitet.

Die Stadtverwaltung baut die Digitalisierung ihrer Bürgerservices konsequent weiter aus: Ab sofort stehen Bürgerinnen und Bürgern zahlreiche neue digitale Dienstleistungen zur Verfügung – u.a. im Bereich Bauwesen. „Der zweite Platz zeigt, wie konsequent und engagiert wir an der Digitalisierung unserer Verwaltung arbeiten“, so Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer. „Wir schaffen dadurch nicht nur moderne und effiziente Abläufe, sondern erleichtern den Bürgerinnen und Bürgern den Zugang zu unseren Leistungen erheblich.“

Besonders beliebt: Traukalender, Parkausweise, Aufenthaltstitel

Die fortschreitende digitale Transformation zeigt auch messbare Erfolge bei der Nutzung der digitalen Dienstleistungen. Im Bereich Bewohnerparkausweis, der bereits seit Oktober 2023 auch digital beantragt werden kann, nutzten in den ersten zwölf Monaten bereits mehr als 2.000 Antragsteller diese Möglichkeit. Fast jeder Zweite nutzt somit den digitalen Service der Regensburger Stadtverwaltung – orts- und zeitunabhängig und ohne Behördengang.
Überaus beliebt ist auch der „Online-Traukalender“, der die Voranmeldung und Terminreservierung von Eheschließungen von Zuhause aus ermöglicht. Zwischen Oktober 2023 und Oktober 2024 wurden knapp 4.500 Termine online angemeldet. Auch im Bereich „Integration und Migration“ wurden Leistungen digitalisiert: Es können beispielsweise Aufenthaltstitel online beantragt oder verlängert und Bescheinigungen online beantragt werden. Über den Online-Weg wurden bereits über 1.000 Anträge gestellt – Tendenz steigend. Die Rückmeldungen der Bürgerinnen und Bürger fällt überwiegend positiv aus, was sich nicht nur in der steigenden Inanspruchnahme der digitalen Leistungen widerspiegelt, sondern auch über digitale Feedbackkanäle rückgemeldet wird.

Neue digitale Services im Bauwesen

Folgende Services werden nun auch digital angeboten:

  • der Vollzug der Baumschutzverordnung bei genehmigungspflichtigen Bauvorhaben
  • die Anzeige des Bauherrnwechsels gemäß Art. 50 Abs. 1 Satz 3 BayBO
  • der Vollzug des Baugesetzbuches, Antrag auf Erteilung einer sanierungsrechtlichen Genehmigung gemäß § 145 Abs. 1 Baugesetzbuch (BauGB)
  • der Antrag auf Erteilung einer Sondernutzungserlaubnis

oder auch

  • der Antrag auf Nutzung von Grünflächen im Rahmen von Bauvorhaben
  • der Antrag auf Erstattung eines Gutachtens

Diese neuen Angebote ergänzen die bereits bestehenden Leistungen wie den digitalen Bauantrag.

Weichen für die Zukunft gestellt

Die Stadt Regensburg sieht diesen Meilenstein als Ansporn, die Digitalisierung weiter voranzutreiben. „Unser Ziel ist es, Digitalisierung nicht nur zu betreiben, sondern auch gute, digitale Verwaltungsprozesse zu leben und die Menschen hierbei mitzunehmen – die Bürgerinnen und Bürger gleichermaßen wie auch unsere Beschäftigten, die maßgeblich zu einer erfolgreichen, digitalen Transformation in der Verwaltung beitragen. Neben modernster Technik setzen wir dabei vor allem auf einen nutzerzentrierten Ansatz, um möglichst passgenaue und effiziente Lösungen anbieten zu können,“ erläutert Personal- und Verwaltungsreferent Dr. Patrick Veit. Fortschrittliche digitale Lösungen fördern nicht nur eine effizientere Bearbeitung von Bürgeranliegen, sondern setzen auch ein Zeichen für den modernen Wandel in der öffentlichen Verwaltung.

Text: Pressemitteilung / Claudia Biermann

zur Übersicht