
08.04.25 | News
UNESCO-Auszeichnung für „um:welt“
Die um:welt, das Energie-Bildungszentrum der Energieagentur Regensburg, wurde mit der renommierten "Nationalen Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung" von der Deutschen UNESCO-Kommission und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung geehrt. Diese Auszeichnung würdigt Organisationen und Initiativen, die sich im Rahmen des UNESCO-Programms "BNE 2030" für eine nachhaltige und lebenswerte Gesellschaft einsetzen.
Die um:welt überzeugte die Jury durch ihr innovatives Konzept und als inspirierender Lernort für alle Generationen. Besonders hervorgehoben wurden der interaktive Charakter der um:welt, der die Themen Energie und Klimaschutz greifbar und erlebbar macht und Besucher aller Altersgruppen dazu anregt, sich aktiv mit Themen der nachhaltigen Entwicklung auseinanderzusetzen.
"Wir sind stolz darauf, dass unser Einsatz für Bildung und Nachhaltigkeit auf diese Weise anerkannt wird", sagt Ludwig Friedl, Geschäftsführer der Energieagentur Regensburg. "Diese Auszeichnung motiviert uns, weiterhin innovative Wege zu gehen, um das Bewusstsein für nachhaltige Entwicklung in der Gesellschaft zu fördern." Neben dem reinen Besuch der Ausstellung bietet die Energieagentur Regensburg in der um:welt mittlerweile auch Workshops für verschiedene Altersgruppen an und führt regelmäßig Informations-veranstaltungen aus der Themenwelt der Nachhaltigkeit durch. Sowohl Lehrkräfte mit ihren Lehrplänen als auch Unternehmen, Kommunen aber auch Einzelpersonen profitieren von dem umfangreichen Angebot.
Die "Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung" wird jährlich an Projekte und Organisationen verliehen, die sich in besonderem Maße für die Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen engagieren. „BNE 2030“ steht für „Bildung für nachhaltige Entwicklung: die globalen Nachhaltigkeitsziele verwirklichen“. Laut UNESCO bedeutet nachhaltige Entwicklung, Menschenwürde und Chancengerechtigkeit für alle in einer intakten Umwelt sicherzustellen. Bildung sei hierbei zentral. Sie versetze Menschen in die Lage, Entscheidungen für die Zukunft zu treffen und abzuschätzen, wie sich eigene Handlungen auf künftige Generationen oder das Leben in anderen Weltregionen auswirken.
Mehr Informationen zum Besuch und den Angeboten der um:welt finden Sie hier.
zur Übersicht